Acoustic Black Metal

Die Situation kennt ihr vielleicht: Irgend jemand macht einen mehr oder weniger lustigen Witz, jemand anderes steigt darauf ein und treibt das Ganze weiter – solange, bis auch der letzte Witz, der in der Grundidee vielleicht noch drinsteckte, zuverlässig abgetötet ist.

Genau das scheint mir beim „Acoustic Black Metal“ der Fall zu sein. Ursprünglich hat sich diesen Scherz mal Seth Putnam von Anal Cunt als Parodie auf den „True Norwegian Black Metal“ ausgedacht. Die Musik (ich verwende diesen Begriff hier mal großzügig) besteht dabei aus planlosem Geklampfe auf der akustischen Gitarre, vollkommen sinnbefreitem Gekrächze, und der „Drummer“ haut sich dazu auf den Knien herum. Man suche sich dann einen schönen Band-Namen – Impaled Northern Moonforest zum Beispiel – und denke sich ein paar „grim and frostbitten“ Songtitel aus – fertig ist der Schwarzmetall-Ulk.

Musikvideos gibt es natürlich auch:

Ja, doch, ich habe mich darüber amüsiert, und auch über so lustige Songtitel wie Gazing At The Blasphemous Moon While Perched Atop A Very Very Very Very Very Very Very Forsaken Crest Of The Northern Mountain oder Summoning The Unholy Frozen Winterdemons To The Grimmest And Most Frostbitten Inverted Forest Of Abazagorath. Oder auch schlicht und einfach Grim And Frostbitten Gay Bar.

So, und jetzt kommt das Gemecker… Beim Stöbern auf der IMF-Webseite habe ich mir irgendwann mal eine komplette Compilation solcher Songs runtergeladen (keine Ahnung, ob das wirklich unterschiedliche Bands sind oder immer die selben Leute unter verschiedenen Namen) und erstmal vergessen. Neulich habe ich den Kram wieder ausgegraben und angehört. Oder besser gesagt: ich habe es versucht. Das Zeug ist wirklich nur als Parodie und für kurze Zeit zu ertragen – aber gleich eine Compilation mit 20 Tracks? Tut das Not? Irgendwann ist die ganze Idee einfach mal zu ausgelutscht…

Schreibe einen Kommentar

