Live: Tank 86 + Petrified

24.05.2012 – Chemnitz, Flowerpower

Feiste Riffs zum Feierabend, das gönne ich mir heute, denn es ist Stoner Metal angesagt. Diese Musik höre ich immer wieder ganz gerne, und dabei rauche ich gar nicht. :) Aber die Kombination aus lässigen Grooves und treibenden Riffs ist immer wieder eine gute Untermalung für einen entspannten Abend bei einem guten Bier. Um so mehr, wenn die Veranstaltung dann auch noch gleich um die Ecke stattfindet und keinen Eintritt kostet (Vielleicht, weil das wöchentliche Konzert im lokalen Ableger der bekanntesten (weil einzigen) Rock-Disko-Franchise-Kette Ostdeutschlands augenscheinlich von einem großen Schnapshersteller gesponsort wird.).

Als lokalen Support gibt es heute Petrified aus Zschopau, die Stoner-Mucke zwischen Rock und Metal zu Gehör bringen. Und zwar wie schon oben beschrieben mit fetten Riffs und dickem Groove. Das ist schon gut gelungen und veranlasst mich zu dezentem Füßewippen auf meinem Hocker an der Bar. Wenn ich etwas kritisieren soll, würde ich sagen, dass der Gesang vielleicht noch etwas dreckiger und druckvoller rüberkommen könnte.

Tank 86 ist eine Instrumental-Stoner-Metal-Band aus den Niederlanden, die gerade auf einer Mini-Tour durch Deutschland sind. Und die legen gleich noch mal ordentlich eine Schippe drauf und gehen deutlich schneller zu Werke als ihre Support-Band – die Saitenfraktion produziert dabei eine massive Riff-Wand, während sie vom Drummer  kräftig nach vorne geprügelt wird. Insgesamt ist der Auftritt doch deutlich heavier und aggressiver, als ich das vorher erwartet hätte. Und obwohl es keinen Sänger gibt, braucht auf etwas Show trotzdem nicht verzichtet werden – das übernimmt der Bassist mit wilden Verrenkungen und ekstatischem Herumspringen. Das alles sorgt für Headbanger vor der Bühne; auch ich muss dann immerhin doch mal von meinem Hocker aufstehen. Saugut ist das alles, und dank des Eintrittspreises sowieso mit unschlagbarem „Value for Money“-Faktor.

Demnächst wird sich herausstellen, ob das auch für die Tank 86-CD zutrifft, die ich danach günstig erlegt habe. :-)

Schreibe einen Kommentar

